13-12-2015 - Pressebericht Dan-Prüfungen in Laer

Bad Wildunger erfolgreich bei den Dan-Prüfungen im westfälischen  Laer

Einmal jährlich im Dezember werden von der Internationalen Budo Federation (IBF) im westfälischen Laer zentrale Dan-Prüfungen im Taekwon-Do abgenommen. Mit über 30 Kampfsportlern aus Deutschland und den Niederlanden und unter Leitung der Großmeister Rolf Harder 8. Dan, Thomas Schaeper 7. Dan und Hennig Schröder 5. Dan wurden ein umfangreichen Prüfungsprogram absolviert.

Nach intensivem Training und langer Vorbereitung konnte auch der Wildungen Heinz Moering erfolgreich die Prüfung zu 3. DAN Taekwon-Do ablegen. Moering ist seit vielen Jahren als Trainer und Prüfer im Taekwon Do  aktiv. Begonnen hatte er mit den Kampfkünsten bereits im Jahr 1977 im Karate Do in Schneverdingen (Niedersachsen). Durch das Studium kam er im Jahr 1978 zum Taekwondo. Moering trainierte in Rosenheim und München in der Stilrichtung Vollkontakt.

In den Jahren 1982 bis 1988 war er Trainer im Taekwon Do Verein Espelkamp in der Disziplin  Taeryon (Kampftraining). Aus dem Verein gingen eine Reihe an erfolgreichen Kämpfern hervor. Er selbst wurde 1986 als aktiver Kämpfer Nordrhein-Westfälischer Vizemeister. In dieser Zeit konnte Moering auch die Prüfungen zum 1. Dan  und 2. Dan ablegen.

Nach Trainingsaufenthalten in Kiel (Tangun) und Berlin baute er ab 1998 in Bad Wildungen den Taekwon Do Club Yong Song In (an der Holzfachschule) auf.

Bei den Dan-Prüfung in Laer am 13.12.2015 erreichten insgesamt 16 Teilnehmer nach einer 7-stündigen Prüfung die nächste Meister-Stufe. Darunter ein 4. Dan, ein 3. Dan, drei 2. Dan und die Übrigen Teilnehmer zum 1. Dan.

Neben mehreren Dan-Vorbereitungslehrgängen musste Moering zum 3. Dan eine umfangreiche Ausarbeitung mit der Themastellung „Entwicklung des Taekwon Do in Deutschland“ einreichen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

 

Diese Prüfung zum 3. Dan gilt als letzte echte Leistungsprüfung. Hier darf sich der Prüfling in keinem Fach eine Schwäche erlauben. Sie wird als schwierigste Meisterprüfung im Taekwon Do angesehen. Alle Techniken müssen exakt, präzise und kraftvoll ausgeführt und entsprechend der Situation im richtigen Zusammenhang angewendet werden. So muss sich der Prüfling beispielsweise in der Disziplin Selbstverteidigung frei gegen mehrere Gegner mit und ohne Waffen wehren können, ohne dabei gegen den Selbstverteidigungsparagraphen zu verstoßen.

Moering in der Selbstverteidigung gegen zwei Gegner mit Messer und Stock

Nach dem 3. Dan kommen die Lehrer- und Großmeistergrade, deren Schwerpunkte liegt auf dem Vermitteln des Taekwondo. Träger solcher hohen Meistergrade sind in der Regel Trainer oder Lehrer. Für Moering steht diese Prüfung allerdings erst im Jahr 2018 an, da die Mindestvorbereitungszeit drei Jahre dauert.